Bist du bereit für WordPress 5.6?

3. Dezember 2020

Die meisten Projekte, die ich für Kunden umsetze, basieren auf WordPress. Die aktuelle Version ist WordPress 5.5.3. Für diesen Monat (Dezember 2020) ist die Veröffentlichung von WordPress 5.6 geplant.

WordPress 5.6

Neben unzähligen Bugfixes und vielen interessanten Neuerungen für Liebhaber des umstrittenen Gutenberg-Editors können wir uns auf ein brandneues WordPress-Theme und Support für das kürzlich veröffentlichte PHP 8.0.0 freuen.

Wenn alles nach Plan läuft, sollte WordPress 5.6 am 08. Dezember 2020 erscheinen. Bisher wurden über 100 Bugs ins Nirvana geschickt, das neue Theme (Twenty Twenty One) bringt vielversprechende Änderungen, die vor allem WordPress-Einsteigern das Leben erleichtern dürfte.

PS: Wer es nicht mitbekommen hat — Matt Mullenweg’s State of the Word Präsentation vom letzten Jahr lässt Hoffnung für ein multilinguales WordPress aufkommen. Vor allem professionelle WordPress-Entwickler erwarten dieses Core-Update sehnsüchtig, denn es wird die Erstellung mehrsprachiger Webseiten erheblich vereinfachen. Vor 2021 ist damit jedoch nicht zu rechnen.