Bootstrap 5 Beta mit experimentellem RTL-Support

13. Dezember 2020

Letzten Monat konnten wir uns über die dritte Bootstrap 5 Alpha freuen, am 07.12.2020 ist endlich die erste Bootstrap 5 Beta erschienen. Zu den interessantesten neuen Features gehört der experimentelle RTL-Support. Nein, damit ist nicht der peinliche TV-Sender gemeint, sondern das R(ight)-T(o)-L(eft) Konzept, das für Nutzer und Entwickler sinnvoll ist, die mit Sprachen interagieren, die von rechts nach links gelesen und interpretiert werden.

new bootstrap 5 beta homepage screenshot

Hinzu kommen weitere spannende Neuerungen, die Bootstrap 5 fit für das Jahr 2021 machen:

  • Einge Klassen wurden umbenannt, z.B. wird aus .ml-4 nun .ms-4 (Das „s“ steht für „start“, das „e“ für „end“)
  • Die Popper JavaScript-Bibliothek (TOOLTIP & POPOVER POSITIONING ENGINE) kommt nun in v2.x statt v1.x
  • Namespaced data attributes – damit wird sichergestellt, dass Bootstrap den Namespace für JS-Funktionalität exklusiv und ohne Verwirrungen nutzen kann
  • Es gibt einige neue sogenannte Utilities, z.B. für die Positionierung von Toasts
  • scale-color() heißt nun shift-color()
  • Performance-Verbesserungen durch die Entfernung einiger standardmäßiger linearer Farbverläufe, z.B. in Tabellen (Siehe #32277)

Wie zu erwarten, enthält die Bootstrap 5 Beta neben experimentellem RTL-Support diverse „breaking changes“. Das heißt, dass Webentwickler umlernen müssen. Bis zum endgültigen Release von Bootstrap 5 sollten noch einige Wochen vergehen, aber es sieht so aus, als hätte das Bootstrap-Entwickler-Team sehr gute Arbeit geleistet. Sprich: so viel umzulernen gibt es dann doch nicht.

Ich habe einige Testprojekte bereits auf Bootstrap 5 umgestellt und bisher funktioniert alles prima. Die lang ersehnte Entfernung der jQuery-Abhängigkeit ist tatsächlich eine tolle Sache. Ich werde allerdings einen der nachfolgenden Point Releases abwarten, bis ich Live-Projekte und Seiten von Kunden endgültig umstelle.

Die offiziellen Release Notes für die erste Bootstrap 5 Beta findest du hier.