Sustainable Web Development – Nachhaltige Webentwicklung

Sustainable Web Development im Jahr 2021

Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein allgegenwärtiges Thema. Meist ist von Nachhaltigkeit die Rede, wenn es um unsere physikalische Realität geht. Das Prinzip „Nach mir die Sintflut“ hat heute keinen Bestand mehr und das gilt auch für Webseiten und WordPress-Projekte.

+ Zusammenarbeit

Nachhaltigkeit & Webentwicklung

Während das Thema Nachhaltigkeit viele Unternehmer ängstlich werden lässt, steckt doch mehr dahinter als striktere Regeln und Gebote für den täglichen Umgang miteinander (z.B. mit Kunden). Es geht nicht nur darum, Energie zu sparen, Kosten zu senken, und so zu tun, als würde man sich für die Zukunft unserer Welt interessieren. Das Internet ist das Medium, das am Ende übrig bleiben wird. Eine nachhaltig geplante und umgesetzte Website hat die besten Chancen, im World Wide Web der Zukunft zu überleben und die Digitalisierung zu überdauern.

Nachhaltige Web-Lösungen

Ich biete nachhaltige Lösungen für tägliche Fragen rund um Webdesign und -entwicklung. Mir ist es persönlich wichtig, meinen Beitrag zu leisten, wenn ich Websites für unsere globalisierte Welt kreiere. Ich arbeite daher mit Dienstleistern, die ihrerseits einen Beitrag leisten, um unsere Zukunft lebenswert zu machen.

Seit 2012 nutze ich beispielsweise all-inkl.com für meine eigenen Web-Projekte und empfehle den ausgezeichneten Service auch meinen Kunden, die den Hoster wechseln möchten oder noch gar keine eigene Webpräsenz haben.

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Wenn du auf das Werbebanner klickst, dann gelangst du auf die Webseite von all-inkl.com. Falls du dich dazu entscheidest, ein Webhosting-Paket über meinen Affiliate-Link zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

Umweltbewusstsein

Diese Seite und etliche meiner Kundenwebsites werden auf Servern von all-inkl.com gehostet, die zu 100% mit Ökostrom betrieben werden.

gehostet mit 100% Ökostrom von all-inkl.com

Nachhaltiges Web-Hosting ist einer der Grundpfeiler für ein „sustainable web“. Ich bin froh, vor fast 9 Jahren den Sprung zu einem nachhaltigen, umweltbewussten Hoster gewagt zu haben. Es macht Spaß, mit all-inkl.com zu arbeiten, und alle Kunden, denen ich den Hoster empfohlen habe, waren gleichermaßen zufrieden.