The GIMP

The GIMP (meist einfach „GIMP“) ist ein pixelbasiertes Grafikprogramm. Es wird zur Bildbearbeitung, aber auch zum Zeichnen & Malen genutzt. The GIMP gehört zur Kategorie freier Software. Das Programm kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

GIMP wurde 1995 erstmalig veröffentlicht und hat sich im Laufe der Jahre als Alternative zu Adobe Photoshop etablieren können.

the gimp 2.10.22 screenshot user interface

Die Benutzeroberfläche wird via GTK dargestellt; das freie Grafikprogramm läuft auf den meisten Betriebssystemen wie Windows, Linux, MacOS, etc.

Du kannst The GIMP hier herunterladen.

Anmerkung: Die Screenshots, die auf dieser Seite zu finden sind, wurden mit GIMP erzeugt. Ich nutze GIMP für etliche Arbeiten an Kundenwebseiten und nahezu täglich in der Webentwicklung.

The GIMP

Letzte Bearbeitung: