Bootstrap 4.5.1: Verbesserungen & mehr

4. August 2020

Während wir schon sehnsüchtig auf Bootstrap 5 warten, wird Bootstrap 4.x fleißig weiterentwickelt. Stabilität und Zuverlässigkeit stehen dabei im Fokus, daher sollten keine Quantensprünge für das Update auf Bootstrap 4.5.1 erwartet werden.

Folgende Änderungen (und viele mehr, die ich hier nicht erwähne) erfreuen Webentwickler auf der ganzen Welt:

CSS

  • Vereinfachte Ränder bei gruppierten Listen (Cards)
  • Wiederherstellung von word-break: break-word
  • Toasts für IE11
  • Duplizierte Eigenschaften einiger individueller Kontrollelemente entfernt
  • overflow: hidden bei Toasts entfernt

JavaScript

  • role="dialog" bei Modals via JavaScript hinzugefügt
  • Timeout wird zurückgesetzt, bevor ein Toast angezeigt wird

Dokumentation

  • Verbesserung der Texte auf der Download-Seite
  • Einige funktionsunfähige Beispiele wurden repariert
  • Verbesserungen der Barrierefreiheit bei den Formularen in der Dokumentation

Ich habe die aktuelle Version in einigen Testumgebungen und für Apps in der Entwicklung genutzt und bin mit dem Update völlig zufrieden. Einen Grund zum Upgrade aller Bootstrap-Installationen gibt es für mich bei Version 4.5.1 nicht.

Bootstrap Support

Bootstrap finanziell unterstützen:
opencollective.com/bootstrap

Bootstrap-Blog:
blog.getbootstrap.com/2020/08/04/bootstrap-4-5-1/

Bootstrap 4.5.1 auf Github:
github.com/twbs/bootstrap/releases/tag/v4.5.1

Bootstrap 5 (alpha):
https://v5.getbootstrap.com/