WordPress 5.7 erscheint im März 2021

14. Dezember 2020

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von WordPress 5.6 in der vergangenen Woche (inklusive brandneuem Standard Theme!), wird schon fleißig an WordPress 5.7 gebastelt.

Der Release-Termin für WP 5.7 dürfte um den 09. März 2021 liegen, also knapp drei Monate nach dem aktuellen Update. Geplant sind vor allem weitere Verbesserungen des umstrittenen Gutenberg-Editors. Es ist davon auszugehen, dass bis dahin ein oder zwei kleinere Updates, also Point Releases folgen. Wer bei der Entwicklung von WordPress 5.7 helfen möchte, sollte sich diesen Beitrag aus dem WordPress Core Blog anschauen.

Im Hintergrund wird weiterhin am Update auf jQuery 3.x gearbeitet, was jedoch noch etwas dauern könnte, da etliche breaking changes involviert sind, die mit Weitsicht gehandhabt werden müssen, um einen unbeschwerten Übergang zu ermöglichen.

Das Update auf Gutenberg 9.6 ist für diesen Dezember geplant, vermutlich kommt der Release am 23. Dezember 2020.

Mehr Informationen zu zukünftigen WordPress-Versionen findest du auf der WordPress Roadmap 2021.